Feuer und Flamme für die Feuerwehr

9. Oktober 2021
Schnuppertag für Jugendliche in der Feuerwehr

Am 09.10.2021 fand die Veranstaltung "Feuer und Flamme für die Feuerwehr" bei der Feuerwehr Töpen statt. Kinder und Jugendliche aus dem Gemeindebereich konnten sich die Feuerwehr aus nächster Nähe anschauen. Als erstes gab es eine kurze Begrüßung durch die Jugendbeauftragten Tamara Zöphel und Laura Groß sowie den Kommandanten Norbert Thiem und dem Jugendwart Andreas Scheck und Marc Thiem. Auch unser Bürgermeister Alexander Kätzel ließ es nicht nehmen die Gäste zu begrüßen. Im Anschluss wurde das Gerätehaus besichtigt. Danach wurden die Feuerwehrneugierigen in kleine Gruppen aufgeteilt und durchliefen verschieden Stationen. Dort ging es um die Benutzung eines Feuerlöschers, Löschen mit einer Kübelspritze, Vorstellung eines Atemschutzgeräteträger, Erklärung der Fahrzeugbeladung eines Feuerwehrautos, und einiges mehr. Im Anschluss gab es noch ein paar Wiener und ein Eis für unsere Besucher.