Hochwassereinsatz

Unsere Wehr wurde zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die A9 zwischen Rudolphstein und Berg alarmiert. Als wir auf der Anfahrt in den Ortsbereich Joditz einfuhren konnten wir die Fahrstrecke nicht wie geplant fortsetzen, da der gesamte Ortskern überschwemmt war. Während wir eine alternative Strecke einschlugen, konnte eine andere Wehr vor Ort die Unfallstelle sichten und melden das keine Personen eingeklemmt sind. Daraufhin wurde die Einsatzfahrt von der ILS für uns abgebrochen und wir erhielten den Auftrag in Joditz bei dem Hochwasser zu unterstützen.

Nachdem die Wassermassen im Ort etwas nachgelassen hatten, haben wir begonnen die erste Wohnung auszupumpen und mit dem Nasssauger grob zu reinigen. Aufgrund des erneut einsetzenden Regens am späten Abend, wurde die Lage erneut kritisch. Ein Teil unserer Wehr war in der Nacht eingebunden Sandsackwälle im Ortskern mit aufzubauen. Zeitgleich wurde in Zusammenarbeit mit anderen Wehren versucht ein Grundstück trocken zu legen, was die ganze Nacht dauerte.

Einsatzart Sonstige Tätigkeiten
Einsatzstart 13. Juli 2021 17:29